Shanti Sewa Griha in Kathmandu


entrance

Unser heutiges Ziel ist die Shanti Leprahilfe, oder wie sie hier heisst: Shanti Sewa Griha (Friedens-Dienst-Heim).
Dieses Schild hat uns den Weg gewiesen, denn die Taxifahrer konnten mit "Leprosis-Help" nicht viel anfangen.


eingang

In dieser Klinik ist die Behandlung für alle Patienten kostenlos. Neben Leprakranken werden auch alle anderen bedürftigen Menschen aufgenommen.


aufnahme aussen

Am Empfang erklärte uns Krishna, daß die Einrichtung 1992 auf Initiative von Marianne Grosspietsch gegründet wurde.


Webstühle

Durch ihre Arbeit in den Workshops können die Patienten etwas zu ihrem Aufenthalt beitragen und erlangen so ein neues Selbstwertgefühl.


Man versucht durch den Verkauf der hergestellten Dinge (z.B. in Deutschland) einen kleinen Teil des benötigten Geldes selber zu verdienen.


Die Bewohner malen Motive, an die sie sich gut erinnern können...


...und sind nicht an Vorgaben gebunden. Vielmehr lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf.


Hier werden Bilderrahmen und Postkarten hergestellt.


Krishna führte uns in einen Raum, in dem die fertiggestellten Produkte präsentiert werden.


Natürlich ist die gesamte Einrichtung mit diesen geschmückt...


produkt

...die man so auch im Ganesh-Shop in Dortmund kaufen kann.


Gartenarbeit

Besonders stolz ist man auf den eigenen Garten im Hinterhof,...


garden

...in dem Gemüse biologisch angebaut wird.


nurse

Um die Patienten kümmern sich (insg.) 5 Krankenschwestern...


CMA dentist

...und 2 CMAs. Wie ihr seht, ist der Tätigkeitsbereich des CMA auch auf zahnärztliche Behandlungen ausgedehnt.


allgemeinarzt

Neben einem Dermatologen gibt es auch einen Allgemeinmediziner....


nurse

...der sich um die Patienten kümmert. Dieser Patient wurde übrigens auch in Christas` SKMH behandelt. Die Kooperation der Hilfseinrichtungen funktioniert sehr gut.


education

Kinder und Jugendliche erhalten Schulunterricht in den wichtigsten Bereichen.


x-ray jörch

Stolz zeigt Krishna uns die Rötgenapparate.


x-ray

Der linke (aus Deutschland) sei noch nie defekt gewesen, der rechte hingegen musste mehrmals repariert werden.


labor

Im eigenen kleinen Labor können Blut und Sekrete untersucht werden.


medizin

Der Medizinschrank erinnert uns an den des Health-Post.


Kind

Die ganz kleinen Kinder brauchen bald nicht mehr auf der Straße spielen,....


baustelle

...denn bald wird hier der Kindergarten fertiggestellt sein.


mutter kind

Dann können die Mütter ihre Kleinen in die Obhut der ErzieherInnen geben.


Diese beiden Damen leben schon länger im Shanti, und entspannen auf der Dachterrasse.


büro

Zurück in Krishna`s Büro verabreden wir uns für morgen nocheinmal, um die Aussenstation des Shanti in Buddhanilkanta zu besuchen.


unterlagen

Für den Abend wurden wir mit reichlich Informationsmaterial ausgestattet.


Leverkuhsen
Tor für Leverkuhsen


Apotheke

So sieht übrigens eine nepalische Apotheke aus.


KP

Abends hat KP uns besucht. Er wollte Internetkrams mit uns besprechen, und ist ab sofort über unserer Startseite zu erreichen (falls jemand mal nach Nepal fahren, und ein Praktikum leisten will).


Dachfest

Auf Navins`s Dachterrasse wurde anschließend gegessen und getrunken. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um etwas mehr über die politische und religiöse Situation in Nepal zu erfahren. Im Laufe des Sit-Ins gesellten sich auch Navin`s Frau und Ida zu uns.


Storchnachwuchs
Heute: Storchnachwuchs




letzte   menu   nächste




Universität Witten/Herdecke


|   Start   |   Aktuelles   |   Tagebuch   |   Fotos   |   Wir   |