21. September 2002

Hello, you need guide ?! Heute sind wir mit Hillary nach Bhaktapur gefahren. Uwe hat inzwischen das gesamte Gepäck für Naldum zu Christa ins SKM-Hospital nach Sankhu gebracht, und wollte mit Christa nach Boudha nachkommen. In Nepal hat vor einer Woche die Touristen-Saison begonnen, und so waren wir in Bhaktapur nicht allein, sondern umringt von fotografierenden Japanern, Amerikanern, Franzosen und Deutschen. Wo Touristen sind, sind auch Händler und Guides nicht fern, und um dem Gedränge zu entfliehen haben wir wieder unseren Spaziergang durch die anliegenden Siedlungen und Dörfer gemacht. Um Hillary schon einmal auf die Kinder in Naldum vorzubereiten, haben wir jede Menge sweets an die Schulkinder vor dem Siddhi-Hospital verteilt. Anschließend ging es nach Bhouda, zur großen Stupa, um Christa zu treffen. Eigendlich sind an Vollmondabenden viele Butterlichter um die Skulptur aufgestellt, diesmal hatte allerdings der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einem gemütlichen Abendessen mit den Volunteers sind wir endlich zum SKMH aufgebrochen, denn uns lockten schon die dort vorhandene warme Dusche und die weichen und bequemen Betten. Morgen müssen wir früh aufstehen, um nicht in der prallen Sonne nach Naldum herauf laufen zu müssen…