24. August 2002

Heute ging es nach Bhaktapur. Zuerst das übliche Ritual, diesmal mit Verzögerung. In den umliegenden Internetcafes hieß es: “Geht nicht!” Also starteten wir zum Stammcafe in der Kings-Road. Danach meldete sich allerdings erst einmal der Regen zurück, welcher aber nach ca. 1 Stunde wieder nachließ, so daß wir uns auf den Weg machen konnten. Bhaktapur liegt ca. 14 km von Kathmandu entfernt, ist die dritte der Königsstädte, und gilt als die besterhaltenste. Am Eingang wunderten wir uns darüber, daß wir 10 US-Dollar “Kurtaxe” bezahlen sollten. Kurz danach wußten wir auch warum, denn die Investition hat sich im Preis - Leistungsverhältnis bezahlt gemacht. Wenn Kathmandu ein Museum ist, ist Bhaktapur der Louvre, und wert, erhalten zu bleiben. Die Newaristadt ist in ihren alten Strukturen unverändert geblieben. Wir hatten nach dem Rundgang, und der kurzen Expedition ins Umland, ziemlich qualmende Socken. Leider schienen wir zu schlapp auszusehen, so daß unsere Verhandlungsposition bei den Taxifahrern als eher schlecht einzuschätzen war. Nach einigen weiteren Kilometern zu Fuß waren wir froh, den Lift mit dem Bus erledigen zu können. Hier erwies sich Jörch als unglaublicher Preistreiber (der Fahrer sagte fifteen und Jörch gab fifty Rupies…. Thank You, MacFly..).