25. August 2002

Hallo liebe Gemeinde. Mittlerweile sind wir schon knapp eine Woche unterwegs, haben uns “eingelebt” und die erste Neugierde bezüglich Sightseeing vorläufig befriedigt. Somit starteten wir heute, mit einer Burger-Reiszeit, offiziell unsere Aktivitäten bezüglich Pflege. Christa Drigalla, Managerin des Interplast SKM-Hospital in Sankhu, wartete auf uns. Via Telefon hatten wir den ungefähren Kurs für die Taxifahrt erfahren, und, daß die Straße durch einen Erdrutsch blockiert sei. Es sei aber kein Problem, über die Stelle (zu Fuß) hinwegzusteigen. ….doch Mennfield ist versackt… seht selbst nach… Im SKM angekommen sahen wir ein Krankenhaus, daß eher nicht dem nepalischen Standart entspricht. Christa berichtete über Schwierigkeiten, die durch die baldige Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Traktes behoben werden sollen. Im kurzen Verlauf unseres Aufenthalts lernten wir auch die “deutsche Belegschaft”, Insa, Simone, Kerstin und Andreas kennen. Am Freitag werden wir wieder nach Sankhu zurückkommen, um einen ganzen Tag im SKM zu verbringen. Vielleicht klappt`s ja dann auch mit dem Krankenwageneinsatz.