29. August 2002

Hiäääröchel ! Uwe hat immer noch Probleme mit den Bronchien, das wird vielleicht ein guter Grund das Rauchen aufzugeben. Heute also weiter in Sachen Pflege und Medizin. Auf dem Programm stand ein Besuch im Siddhi-Memorial-Hospital in Bhaktapur. Nach einer weiteren grausligen Taxifahrt kamen wir recht spät in Bhaktapur an, wurden aber freundlich von Mr. Rusree empfangen. Die Entstehung dieses Hospitals für Kinder- und Frauenheilkunde beruht auf einem tragischen Unfall im Jahre 1993. Bei diesem Unfall erwies sich die Strecke Bhaktapur-Kathmandu für ein schwerverletztes Kind als zu lang. Nach etwa 2 Stunden traten wir den Heimweg an. Zu Hause angekommen zeigte sich mal wieder der Monsun in alter Frische, es schüttete für 30- 45 Min. wie aus Eimern. Das Dinner bei Navins Familie haben wir für heute abgesagt. Wir wollten vor unserer Bergtour noch einmal “richtig zuschlagen”. Da uns ein Tuk-Tukfahrer (mal wieder) nicht richtig verstand oder verstehen wollte, haben wir uns zu Fuss durch den abendlichen Verkehrsstau rund um den Durbar Square quälen müssen. Schönen Gruss an Uwes Bronchien. Dann gab es aber lecker “Sizzlers”. Auf dem Rückweg zeigte sich, daß sich unser Verhandlungsgeschick mit den Taxifahrern deutlich verbessert hat. Inzwischen schaffen wir es, die Fahrer von 150 auf 60 Rupees, für die Strecke Anam Nagar - Durbar Square oder zurück, herunter zu handeln. Das ist trotzdem noch zu viel. Wir arbeiten an 50. Morgen werden wir den Tag bei Christa im SKMH verbringen. Von dort aus starten wir die Tour ins Outback. Wir werden bis Montag in einem Health-Post eines kleinen Dorfes in den Bergen arbeiten. Daher können wir die nächste Aktualisierung der Seite erst am Dienstag vornehmen. Dann aber mit reichlich Fotos und Berichten über unser Pflegeabenteuer.