Durbar Square / Patan

Tee-Time
Nachdem wir doch nicht ausgeschlafen hatten, gab es wenigstens den leckern Nepali-Tee. Bei der Zubereitung sei Timing das A und O. Der Tee wird in Milch und Wasser gekocht, und später mit Gewürzen angereichert….

Tee-Time-Matthes
…wir sind echte Teetrinker geworden….

Oasis
An alle Oasis-Fans: In diesem Restaurant gibt es auch nur Aufgewärmtes von gestern… 🙂

Patan
Heute ging es nach Patan, eine der drei Königstädte. Früher war Patan ein eigener Kleinstaat, und hieß Lalipattan (schöne Stadt).

Easteregg: Du hast ein Panorama gefunden!
Neben der engen Verbindung zu den Göttern unterhielten die Malla-Könige bereits vor dem Mittelalter rege Handelsbeziehungen zu Tibet. Der Durbar Square von Patan beherbergt viele Hindu-Tempel.

Open Air am Durbar Square
Open Air am Durbar Square

Open Air am Durbar Square
Leider konnten wir nicht erfahren, wer hier aufspielte, und warum. Im Zentrum seht ihr den achtkantigen Krishna-Tempel…..

Krishna-Tempel
…und hier in seiner ganzen Pracht. (An Jörch`s Vater: ich war heute beim Friseur, und wollte „Haare ab“, aber die hatten nur „Hare Krishna“)

draufklicken und Panoramabild gucken
Im ersten Innenhof des Patan-Palast, dem Mul Chok, blicken wir auf den goldenen Eingang zum Sundari Chok.

Der Mul Chok - Yantraju-Schrein
Der Mul Chok – Yantraju-Schrein

Pagodentempel
Pagodentempel

Garuda
Hier seht ihr eine der vielen Garudafiguren. Garuda ist der fliegende Götterbote und das Reittier Vishnus`.

20020828_Bild 037
Hier trägt er Vishnu, den Gott, der das Leben weiterentwickelt.

Kumbheshwor-Tempel
Der Kumbheshwor-Tempel ist, nebem dem Nyatapola-Tempel von Bhaktapur, der einzige Pagodentempel mit fünf Dächern.

20020828_Bild 028
In den bunten Straßen von Patan….

Schach
…wird (wie so oft) Schach gespielt.

Kinder
Little Buddhas

20020828_Bild 035
Die Wasserbecken dienen zur Körperpflege, als Wasserstelle, und auch zum Wäsche waschen.

Waschplatz

20020828_Bild 026
Am Straßenrand verkaufen die Frauen u.a. Erdnüsse.
20020828_Bild 062

20020828_Bild 025

Kuh muh nikation
Kuh muh nikation

 Heute: Hund
Heute: Hund

gute Besserung - Leverkuhsen
Ach ja, vielen Dank für die vielen Genesungswünsche…. Das Karma stimmt wieder, daher zurück zu den Forschungsinstrumenten…. Schönen Gruß nach Leverkuhsen aus Bochum, Nepal.

 

Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Hinterlasse einen Kommentar

 
(wird nicht veröffentlicht)
 
 
Kommentar