SKM-Hospital / Sankhu-Festival

Vom SKMH in Sankhu wollten wir morgen früh unseren Trip in die Berge starten. Christa hat uns mit ihrem Jeep abgeholt....


...auf dem Weg haben wir Superman getroffen....



Der Sub-Trupp (mit Gärtnern)


Olli Simone Insa Steffi Anja Uwe

Olli und Anja sind auch wieder dabei, eine gute Chance für uns, die beiden über ihre Erfahrungen als Ärzte im "Bir-Krankenhaus für Arme" zu befragen. Über sie können wir einen weiteren Kontakt zum Bir herstellen.


Steffi (Medizinstudentin) ist neu im Team. Dieses Foto ist für alle Steffi-Fans aus dem Gästebuch, die mit ihren Einträgen schneller waren als Steffi`s Erscheinen im Netz. Respekt! So sieht sie derzeit aus, es scheint ihr gut zu gehen....


...und im Interview mit ihr konnten wir ihre ersten Eindrücke mit denen Insas vergleichen.


Insa hingegen hat sich mittlerweile eingelebt, und konnte uns ihren Alltag im nepalischen Pflegeteam schildern.


Simone zog ihr Resumee, und wird Donnerstag zurück nach Deutschland fliegen. Alles Gute !


Olli berichtete sichtlich beweget vom medizinischen und pflegerischen Alltag im Bir-Hospital, Kathmandu.


Nach den Interviews durften wir Indra, Krankenschwester des SKMH, auf ihrem Rundgang zu den ambulanten Patienten, welche im Dorf in häuslicher Umgebung untergebracht sind, begleiten.


Nach einigen hundert Metern machen wir den ersten Hausbesuch.


Die meisten Patienten leiden unter den Folgen von Verbrennungen.


Bei den Hausbesuchen wird nicht nur der Zustand der Patienten dokumentiert, sondern auch der des Hauses, ins Besondere der hygienische.


Die sonstige pflegerische Versorgung (Waschen, Lagern, Essen reichen...etc.) wird, nach Instruktion durch die Krankenschwester, von den Angehörigen übernommen


Zurück zum SKMH. Heute abend wollten wir mit den anderen ins Dorfinnere aufbrechen, denn heute ist Krischna`s Geburtstag ("Karneval"), und das wird groß gefeiert.


Kuhrztrip
Kuhrztrip


Stadttor
Ortseingang Sankhu, Innenstadt.


Kinder

Krischna`s Geburtstag. Der große Umzug wird von Kindern mit Grasbüscheln angeführt, um den Weg von Geistern und Dämonen zu reinigen.


Anlässlich dieses Festes verkleiden sich die Männer als Frauen. Hier seht ihr "Krishna (mit Flöte) und Rada". Das ganze erinnert an den Kölner Karnevalsumzug...



...mit Kapelle.


Männer als Frauen

Die Herren bekommen von den "Damen" zum Takt der Musik reichlich eingeschänkt.


Es gab auch Festwagen mit Motto. Hier: "Der betrunkene Fahranfänger"



Alaaaf!


Der Zug zieht mehrmals durch die Gassen des Dorfes, und wird von den Bewohnern an jeder Ecke schon erwartet.


Da wir nicht für 14 Personen kochen wollten, sind wir anschließend im naheliegenden Gartenrestaurant eingekehrt.


Übrigens: Das Bier war seit 4 Wochen abgelaufen... was soll`s... is` Karneval...


Zum Glück hat Thomas zu seiner heutigen Mango-Bango-Abschiedsparty auch noch frisches organisiert...


Yeti?!

....und morgen geht's in die Berge.


Glücklicherweise gab es im SKM richtige Betten und eine warme Dusche. Nochmals Danke!



Heute: Frosch




letzte   menu   nächste




Universität Witten/Herdecke


|   Start   |   Aktuelles   |   Tagebuch   |   Fotos   |   Wir   |