Indra-Jatra-Festival


Heute startet das einwöchige Indra-Jatra-Festival. Zu diesem Anlass erwarteten die Massen den König, der sich immer an diesem Tag dem Volk zeigt, auf dem Durbar-Square/Kathmandu.

Indra ist der Kriegs- und Gewittergott, der ins Kathmandutal kam, von den Menschen nicht erkannt und eingesperrt wurden. Das Indra-Jatra ist das farbenprächtigste Fest in Kathmandu.

Während der Festes fließt Freibier und Wein aus dieser Wairabh-Statue.

In diesem großen geschmückten Holzwagen wird die lebende Göttin Kumari über den Durbar Square gezogen... es laufen die Vorbereitungen. (Auch bei Polizei und Militär. Der gesamte Raum in und um den Durbar Square war abgeriegelt.)

Jeder fand einen Platz...

...auch wir. (Matthes ging natürlich auf dreiste Fototour)

Hier auf dem Balkon des Gaddi Baithak-Palast, wird der König und die Vertreter des diplomatischen Korps erscheinen. Die Königsfamilie wohnt im Palast an der Kings Road, und wird hier erst vorfahren. Wir sind sehr auf die Reaktionen im Publikum gespannt.

Hier war Matthes schon mitten im Presseblock.

stramm gestanden

Direkt an der Ehrenwache. Wo ist afp oder die dpa? Matthes ist schon da;-)

Er besuchte auch die Armeekapelle, die sich auf ihren Einsatz vorbereitet hat.

Die Offiziellen der in Nepal vertretenen Botschaften fuhren am Gaddi Baithak-Palast vor...

...König Gyanendra als Letzter, dafür aber in einer imposanten Limousine.

Zur Nationalhymne hieß es natürlich "strammgestanden".

Während des Indra-Jatra finden jeden Abend vor dem Palast Maskentänze statt, bei denen die Statteile miteinander konkurieren.

Viele sind aber auch schon tagsüber unterwegs.

Hier z.B. Ganesh... eine beliebte Abwechslung während der Wartezeit auf den König.

Vor einigen Tagen muss ein Touristenflieger gelandet sein, denn heute waren alle hier. Wir sind nicht mehr die einzigen Bleichgesichter!

Die ersten (kleinen) Holzkarren erreichen den Durbar. In ihnen befinden sich zwei Kinder, die Ganesh und Wairabh darstellen...

..und dann wurde auch (endlich) die lebende Göttin Kumari präsentiert.

Heute ist der einzge Tag im Jahr an dem sie ihren Tempel verläßt, und sich den Menschen zeigt. Der Anblick der Göttin verspricht Glück.

Daher zeigte sich der König für wenige Minuten auf dem Balkon des Palasts (mittig-links, weißes Jackett, "bunte Kappe"). Die Reaktionen der Menschen war verhalten. Es wurde uns erklärt, dass er NICHT der "König des Volkes" sei. (Ihr erinnert euch: im letzten Jahr wurde die beliebte Königsfamilie ermordet.)

Der König verschwand nach seinem kurzen Balkonauftritt sofort in seiner Limousine. Direkt nach ihm versammelten sich die anwesenden Botschafter vor dem Palast, um auf ihre Dienstwagen zu warten.

Schnell löste sich die Runde auf.


Muhnarchie


Dies ist der Obstverkäufer um die Ecke, bei dem wir uns frischen Saft pressen lassen. Er und seine Frau sprechen kein englisch, aber es macht sehr viel Spaß sich mit ihnen "mit Händen und Füßen" zu unterhalten.

Morgen starten wir (bis Montag) unseren zweiten Trip in die Berge nach Naldum, um die ganzen Geschenke abzuliefern (ein herzliches danyabhad (danke) an alle Spender, besonders Gelsenwasser und Hosen-Müller)... wir denken, daß sich die Kinder noch persönlich bedanken werden.... wartet`s ab, bis Dienstag, gleiche Welle, gleiche Stelle, und digital...


Heute: Pferd




letzte   menu   nächste




Universität Witten/Herdecke


|   Start   |   Aktuelles   |   Tagebuch   |   Fotos   |   Wir   |