Nursing Campus / Stupa im Norden und Osten Patans


Dank Christas' Beschreibung haben wir das Nursing-College auch in einer Gegend Kathmandus' gefunden, in der wir bis jetzt noch nicht waren.

Rezeption

Wie schon so oft wurden wir am Empfang von einer überraschten und unwissenden Dame begrüßt.

Büro

Doch nach einigen Telefongesprächen und einer kurzen Wartezeit wurden wir in das Büro der Schulleitung gebeten. Eine Krankenpflegelehrerin war ebenfalls anwesend. Nach einem ausgiebigen Gespräch, in dem uns das Curriculum vorgestellt wurde, und wir das deutsche System beschrieben haben,...

...konnte die Tour über den Campus beginnen. Hier seht ihr den Pflegeübungsraum, welcher sehr gut ausgestattet ist.

Die obligatorische Demonstrationspuppe, inklusive angemalter Schambehaarung, darf natürlich nicht fehlen. Joerch erinnerte alles an den Standart im Marienhospital in den 70ern.

Im eigenen Untersuchungsraum müssen sich die Auszubildenden in regelmäßigen Abständen einer betriebsärztlichen Untersuchung unterziehen.

Die Bibliothek ist mit unterschiedlichster medizinischer Literatur ausgestattet. Uns bekannte Theoretiker wie Roper, Gordon oder Orem waren allerdings ebenso wenig zu finden wie Pflegefachzeitschriften. Die meisten Bücher behandeln spezielle medizinische Probleme. Im Vordergrund stehen Infektionserkrankungen und Wundversorgungen.

Die nepalische Version der Juchli, ein wahres Hammerwerk für angehende chirurgische Schwestern, über 2400 Seite... wohl bekomms`...

Heute waren Zwischenprüfungen für das das erste und zweite Ausbildungsjahr. Diese Damen haben es schon hinter sich...


...diese noch nicht... "good luck"...


...diese schon lange, denn es sind angehende Pflegelehrerinnen (Bachelor), und werden demnächst hier selber prüfen.

zimmer

Wir durften sogar ins Schwesternwohnheim... Jippiii... ;-)

Der Campus-Bus fährt die Schülerinnen zu ihren Krankenhauseinsätzen, und die externen nach Hause.


Kuhrsteilnehmer


Postkarte aus Patan:
Liebe Mama, das Wetter ist schön, und das Essen schmeckt kuht. Heute sind wir wieder nach Patan gefahren, um Stupa zu studieren... Tschüss, Dein Sohn.

In Patan mussten wir noch die zwei anderen Stupa im Norden und Osten des heiligen Bezirks dokumentieren. Vorbei an den Souvenirhändlern ging es zuerst gen Norden...

fritieren
...durch die sehenswerte (ehemalige) Haupstraße...


stupa

...zur Ebahi Ashoka Stupa, der einzige Patans, der nicht von Gras überwachsen ist.

Im Vordergrund: Der imposante Vajra. Im Hintergrund vertauschte Rolle: Uwe probierte sich als Tourist-Guide.

jörch

Jörch hat`s gefilmt, Uwe hat`s gezählt: 191 Gebetstrommeln.

Nun ging es zum im Osten liegenden Stupa.

Auf dem Weg dorthin konnten wir einmal mehr etliche lachende Kindergesichter erleben.

Der Teta Ashok Stupa ist der kleinste der 4 Skulpturen um Patan.

Rund um den Stupa findet man nicht nur buddhistische, sondern auch jede Menge hinduistische Skulpturen (der Dreizack ist das Zeichen Vishnus`).

Den Abend haben wir mit KP, Navin und seinem Bruder aus Australien bei Whisky, Chicken und Milchreis auf der Dachterasse genossen.

Wie immer etwas später gesellte sich auch Mira zu uns. Für uns hieß es dann auch bald: "Kuhte Nacht, ran an die Arbeit"...

Hallo Frau Zöllner, als Entschuldigung für das letztmalige Versehen beim Hochladen des Welpenfotos (Kirtipur) gibt`s hiermit Nachschub.


Heute: Fisch




letzte   menu   nächste




Universität Witten/Herdecke


|   Start   |   Aktuelles   |   Tagebuch   |   Fotos   |   Wir   |