03. September 2002

Namaste ! Nach der gestrigen langwierigen Fotosortiererei sind wir heute trotzdem früh aufgestanden, haben das Update-Ritual durchgeführt, und sind danach zur Shanti Sewa Griha gefahren. Hier hatten wir eine Verabredung mit Krishna, dem Leiter der Einrichtung. Nach einer Führung über die Stationen und durch die Werkstätten verabredeten wir uns für morgen nocheinmal mit Krishna. Dann will er uns einen Aussenposten des Shanti zeigen, in dem weitere Workshops des Projektes (z.B. Bienenzucht, Gemüseanbau) ihren Platz haben. Übrigens: Matthes hat heute ausnahmsweise mal die Photokamera aus der Hand gegeben….Pause muss sein…. Uwe war woanders: Die Verabredung um 10:30 mit KP (es geht um Uwe`s per Post nachgeschicktes, und jetzt am Zoll verweilendes 3Band-Handy), um das Handy am Zoll auszulösen, fand (wie immer) etwas später statt. Auf dem Motorad fuhren wir zum DHL-Büro. Dort wurden wir mit allen Papieren und zwei Helfern des Büros ausgestattet, und trafen auf den Zoll am Flughafen von Kathmandu. Hier gings weiter in Sachen Papierkram, Bestechungsangeboten und Falschinformationen, und endete endlich in einem Bittschreiben an den Custom-Chief-Officer, er möge doch bitte das Päckchen Nr.xxxxx zurück nach Deutschland schicken. Das war Papierkram Stufe 2158 bis 5246 und Korruption hoch 10. Dieser Vorgang kann, wenn man Pech hat, allerdings zwischen 6 Wochen und 6 Jahren dauern !! Lasst Euch nichts nach Nepal schicken !!! Nehmt alles gleich mit !!!!! Am Abend wurden wir von Navin auf seine Dachterrasse eingeladen, um ein wenig “smalltalk” zu machen, und Whisky zu trinken. Ida hat das Sit-In genutzt, um uns zu ihrem Geburtstag am Samstag einzuladen.