Pashupatinath

Telefonmann

Jörch hat nach x Versuchen endlich Kontakt zum SKM-Nursing-College. Für morgen wurde ein Treffen verabredet.


Ill Uwe

Während Uwe, geschwächt durch Kopfschmerzen und den ersten dicken Schnupfen, eine Auszeit nehmen musste...


...haben Jörch und Matthes die Zeit zum shoppen genutzt. Danach wollten sie aber auch noch Kuhltur....also auf nach Pashupatinath.


Der Kailash-Hügel ist nach dem heiligen Berg Kailash benannt. Hier wird von Historikern die Stätte einer alten Königsburg vermutet.


Reste der alten Steinsäulen wurden in das Fundament der Treppenanlage eingebaut.



Man erzählt über die Affen, die die Anlage bevölkern, sie seien diebische Biester. Das können wir nicht bestätigen...


Wenn man die Treppe heruntersteigt, gelangt man zum heiligen Bagmati-River.


Hier befindet sich der heiligste Hindu-Schrein Nepals, der Pashupatinath-Tempel. Der Tempel ist für Nicht-Hindus nicht zugängig, und darf auch nicht abgelichtet werden. Links am Bildrand seht ihr ein Stückchen davon (weißes Gebäude).


Außerdem ist hier am Flußufer die Toten-Verbrennungsstätte. Die Zeremonie der Totenverbrennung verspricht die Befreiung vom Kreislauf der Wiedergeburt.


Die Totenrituale werden vom ältesten Sohn durchgeführt. Die Verstorbenen werden am Ufer aufgebahrt, da sie dort symbolisch den letzten Schluck Wasser trinken. Anwesend sind nur die männlichen Angehörigen, die Frauen bleiben zu Hause, und weinen.


Es handelt sich um ein öffentliches, heiliges Ritual.


Am Ende der Zeremonie wird die Asche der heiligen Bagmati übergeben. Die Bagmati mündet in den Ganges, dem heiligsten Fluß der Hindus.



Auf der anderen Uferseite sitzten die Touristen, und gaffen.... Zugegeben, wir ja auch...


Hier trifft man auf viele Sadhus. Einige von ihnen werden nachts versuchen, die noch existente Energie der Toten in sich aufzunehmen, wie uns berichtet wurde.


Abseits treffen wir auf Einheimische beim Gesellschaftsspiel.


Das Gelände, speziell die Treppe, wird auch von Teak Won Do Schülern als Trainingsplatz genutz.


Die Jungs und Mädels haben so einiges drauf, und wir hoffen, ihnen nicht schlecht gelaunt in einer dunklen Gasse zu begegnen.



Kuhnst mal in weiß!


Wie fast überall, wo sich Touristen aufhalten, trifft man auch hier auf fliegende Händler(innen).

Schwein gehabt
Heute: Schwein




letzte   menu   nächste




Universität Witten/Herdecke


|   Start   |   Aktuelles   |   Tagebuch   |   Fotos   |   Wir   |