SKM-Hospital in Salambutar / Sankhu

Sushma Koirala Memorial-Hospital in Salambutar/Sankhu Unser heutiger Weg führte uns ins ca. 20km entfehrnte Sankhu, zum Sushma Koirala Memorial-Hospital. Hier arbeitet unsere wichtigste Kontaktperson Christa Drigalla. Das hieß für uns: Raus aus der Großstadt.

Taxi Stop Am Telefon haben wir von Christa erfahren, daß die Straße nach Sankhu durch einen Erdrutsch blockiert sei. Und tatsächlich, einen Kilometer vor Sankhu staute sich der Verkehr, ein Durchkommen für Autos war unmöglich.

 blockierte Straße Wir mussten also wohl oder übel aus dem Taxi raus, und zu Fuß weiter. An der “Unglücksstelle” wurde fleißig gearbeitet….

Straßenfreischaufeln ….ihr seht, was der Monsun so anstellt….

Mennfield verschlammt Beim Überqueren der Bäume-Erde-Wasser-Blockade ist Mennfield erst mal bis zu den Knien im Matsch versackt… er, und alle Anwesenden, nahmen es mit Humor.

20020825_Bild 010 …er konnte sogar noch zwei Fotos machen….

20020825_Bild 005

 auf dem Weg …bis ihm dann vom Barfußlaufen die Sohlen brannten !

zurück zur Kuh Kuhltur

Schildkroete Heute: Schildkröte

Hospital Endlich erreichen wir das SKM, denn Matthes brennt (im wahrsten Sinne des Wortes) darauf, seine Schuhe auszuwaschen.

 Christa Drigalla mit Schwestern Wir wurden freundlich von Christa und den Mitarbeitern begrüßt.

20020825_Bild 041 Das SKM besteht aus mehreren kleinen Gebäuden, und wird zZ. ausgebaut. Hier werden häufig Patienten nach schweren Verbrennungen behandelt, aber auch kleinere Eingriffe und ambulante chirurgische Versorgungen vorgenommen. Als typisch Brandverletzte beschrieb uns Christa die kochende Hausfrau am manipulierten Kerosinherd.

20020825_Bild 033 Hier seht ihr den Gästetrakt mit der “Kantine”.

20020825_Bild 063

20020825_Bild 062

20020825_Bild 049 Auf dem Balkon der Physiotherapie trafen wir auf Bim, den Physiotherapeuten.

20020825_Bild 048 Einfach, aber funktionell.

Telefonzelle Dies ist die erste und (wahrscheinlich) einzige Telefonzelle in ganz Nepal.

Hygieneregeln Am Brunnen im Innenhof weißt Christa uns auf die Hygiene-“Piktogramme” hin.

Tempel Der kleine (gestiftete) Tempel am Eingang wurde von Mitarbeitern und Patienten genauso angenommen wie die Telefonzelle.

Patiententrackt Das Gebäude (eingeschossig), in dem sich die Zimmer der Patienten befinden

Patient Die 3-4 Bettzimmer sind sauber und aufgeräumt.

nepalische Schwester Das Dienstzimmer kommt uns bekannt vor.

Klassenzimmer Dieser Seminarraum dient u.a. der innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung. Christa wünscht sich eine engere Zusammarbeit mit dem Nepal Medical College, denn dieser Raum eignet sich gut für spezielle Vorlesungen der plastischen Chirurgie.

Aufwachraum Im derzeitigen Aufwachraum werden oft junge und sehr junge Patienten betreut.

20020825_Bild 023 Im (alten) großen OP-Raum befindet sich bereits die Lampe für den neuen Saal. Dann wird es auch richtige OP-Schleusen geben.

20020825_Bild 022 Im kleinen OP-Raum werden die kleineren Eingriffe unter Lokalanästhesie durchgeführt

Alen in Nepal Zahnärztlicher Behandlungsraum

Untersuchungszimmer Das Untersuchungszimmer

20020825_Bild 040 …zur Zeit wird noch gebaut…

lecker Essen Nach dem Rundgang haben wir in der “Kantine” gegessen….

20020825_Bild 017 …von hier hat man eine wunderschöne Aussicht.

20020825_Bild 030 Diese Flußbiegung entstand erst kürzlich, nach dem letzten Hochwasser (wie man an den Resten der Brücke erkennen kann).

20020825_Bild 070

20020825_Bild 067

20020825_Bild 064

Smalltalk Auf der Terrasse haben wir die derzeitigen deutschen Refugees Anderas, Simone, Kerstin und Insa kennengelernt.

Hey, Du hast ein Panorama gefunden Auf unserem Rückweg war die Straße bereits geräumt, und wir sind gut wieder in Kathmandu angekommen…. bis morgen…